* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Spiele 1

 

 

 

Liste der Dart-Spiele*

 

 

Fuchsjagd

301

Bigmouth

17+4

Robin Hood

Hohe Hausnummer

Round the Clock

Tic Tac Toe

Boule

 

 

Allgemeine Regeln:

1.   Die Reihenfolge der Spieler wird ausgewürfelt. Niedrig beginnt.

2.   Ein Wechseln der Pfeile ist innerhalb des Spiels möglich, nicht jedoch innerhalb des Wurfes der 3 Pfeile.

3.   Bei allen Spielen (mit Ausnahme von "Robin Hood" und "Tic Tac Toe") ist Nachlegen möglich.

4.   Bleibt ein Pfeil im Schaft eines anderen Pfeiles stecken, so wird der Wurf als Fehlwurf gezählt.

5.   Bei einem nachträglich festgestellten Fehler des Chalkers (Schriftführer) findet eine Wiederholung des gesamten Spieles bei gleicher Reihenfolge statt.

6.   Besondere Regeln zu einzelnen Spielen siehe unten. Die Spiele sind auf 5 Spieler ausgerichtet (Anzahl der Mitglieder von RUNS).

7.   Alle Spiele bestehen nur aus einem Leg (Spiel).

8.      Der Sieger eines Spiels erhält 5 Punkte, der Letztplatzierte 1 Punkt. Besondere Regeln zur Punktevergabe siehe unten. Gewinner des Dartabends ist derjenige Darter mit den meisten Punkten – er erhält gegebenenfalls den Wanderpokal.

 

 

Fuchsjagd

 

Regeln: Der Fuchs darf sich am Anfang mit 6 Darts einen Punktevorsprung verschaffen, danach stehen ihm pro Wurf nur noch 3 Darts zur Verfügung. Die übrigen Spieler (Jäger) haben die Aufgabe, den Fuchs einzuholen. Den Jägern stehen jeweils 3 Darts zur Verfügung. Geworfen wird in abwechselnder Reihenfolge, das heißt abwechselnd der Fuchs, abwechselnd ein Jäger. Bei 301 Punkten hat der Fuchs den rettenden Bau erreicht. Um gefangen zu werden, muss der Fuchs um mindestens 1 Punkt überworfen werden.

 

Punktvergabe: Der Fuchs erhält bei Erreichen des Baus 2 Punkte, die Jäger 0 Punkte. Wird der Fuchs gefangen, geht er leer aus, die Jäger bekommen jeweils 1 Punkt angerechnet.

 

Spieler

(Fuchs)

 

 

übrige Spieler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

301

 

Regeln: Das Spiel wird ohne Double-in und Double-out gespielt. Die Darter haben am Anfang 301 Punkte und versuchen auf Null zu kommen. Das Spiel endet nicht, wenn der erste Spieler 0 Punkte erreicht hat, sondern wird von allen (bis auf den letzten Darter) zuende gespielt. Nachlegen ist möglich. - Eine weitere Variante ist das Spiel 501.

 

Punktvergabe: Der Sieger erhält 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

Spieler

 

Spieler

Spieler

Spieler

Spieler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 

 

 

Bigmouth

 

Regeln: Das Spiel wird über 2 Legs gespielt, * beginnt. Jeder Darter muss, bevor er seine 3 Darts wirft, einen Score ansagen. Die Punktzahl muss bestätigt oder überworfen werden. Wird der Score unterschritten, bekommt er keine Punkte gut geschrieben. Wer am Ende die höchste Punktzahl besitzt ist Sieger.

 

Punktvergabe: Der Sieger erhält 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 Punkte

 

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 

 

 

17+4

 

Regeln: Das Spiel wird über 1 Leg gespielt, * beginnt. Ziel ist es, 21 Punkte zu erreichen, werden diese nicht erreicht, gewinnt der höchste Score. Werden über 21 Punkte erzielt, hat man verloren. Triple- und doubel-Würfe zählen einfach.

 

Punktevergabe: Jeder Durchgang wird mit 1 bis 5 Punkten gewertet. Werden über 21 Punkte erzielt, erhält der Spieler 0 Punkte. Gesamtsieger des Legs ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Dieser erhält für die Gesamtwertung 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

 

*

 

 

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

 

*

 

 Punkte

 

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 

 

 

Robin Hood

 

Regeln: Der erste Spieler versucht mit 3 Darts eine möglichst hohe Punktzahl zu werfen, die von dem darauf folgenden Darter überboten werden muss. Überbietet dieser, verliert der vorhergehende Spieler eines von sieben Leben. Der Score zählt, ob er überboten hat oder nicht, als Vorgabe für den nächsten Darter. Verlierer ist derjenige Darter, der als erstes seine 7 Leben verloren hat. Das Spiel wird zu Ende gespielt, das heißt, bis der vorletzte Darter ebenfalls alle Leben verloren hat. - Mögliches Handicap: Bei größeren Leistungsunterschieden, muss der beste Werfer einen bestimmten Score (z. B. 60 Punkte) vorlegen oder er erhält weniger Leben.

 

Fazit: Diese Variante des Dartspielens dient nicht dazu, den Reichen zu nehmen, um es den Armen zu geben, sondern die Arme zu heben, um reichlich zu werfen.

 

Punktvergabe: Der Sieger erhält 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

Spieler

 

Spieler

Spieler

Spieler

Spieler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Punkte

 

 Punkte

 Punkte

 Punkte

Punkte

 

 

 

Hohe Hausnummer

 

Regeln: Das Spiel wird über 1 Leg gespielt, * beginnt. Es dürfen nur einstellige Zahlen geworfen werden; triple- und doubel-Würfe zählen einfach. Jeder Dart muss für die Position der dreistelligen Hausnummer nach dem jeweiligen Wurf einzeln angegeben werden. Wirft man z. B. im ersten Wurf eine 6, ist es sinnvoll, diese an die letzte Stelle zu setzen. Ziel ist es, dreimal die 9 zu erzielen. Zweistellige Zahlen zählen 0.

 

Punktvergabe: Jeder Durchgang wird mit 1 bis 5 Punkten gewertet. Gesamtsieger des Legs ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Dieser erhält für die Gesamtwertung 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 Punkte

 

 

 

 

Round the Clock

 

Regeln: Das Ziel des Spiels ist es, als erster die Zahlen von 20 bis 1 der Reihenfolge nach zu treffen und dann das Spiel mit einem Treffer in’s Bull zu beenden. Nachlegen ist in jedem Fall möglich. Mit 3 Darts können maximal 3 Zahlen abgeworfen werden. Es muss solange geworfen werden, bis die jeweilige zahl getroffen ist; erst dann kann zur nächsten Zahl übergegangen werden.

 

Zusätzliche Variante: Wenn ein Darter mit seinen 3 Darts die mögliche Sequenz drei aufeinander folgender Zahlen (z. B. 13 – 12 – 11) trifft, darf er nochmals 3 Darts werfen.

 

Punktvergabe: Der Sieger erhält 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

Zahl

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

 

20

 

 

 

 

 

 

19

 

 

 

 

 

 

18

 

 

 

 

 

 

17

 

 

 

 

 

 

16

 

 

 

 

 

 

15

 

 

 

 

 

 

14

 

 

 

 

 

 

13

 

 

 

 

 

 

12

 

 

 

 

 

 

11

 

 

 

 

 

 

10

 

 

 

 

 

 

09

 

 

 

 

 

 

08

 

 

 

 

 

 

07

 

 

 

 

 

 

06

 

 

 

 

 

 

05

 

 

 

 

 

 

04

 

 

 

 

 

 

03

 

 

 

 

 

 

02

 

 

 

 

 

 

01

 

 

 

 

 

 

B

 

 

 

 

 

 

 

 Punkte

 

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 

 

 

Tic Tac Toe

 

Regeln: Die Reihenfolge der Spieler wird ausgewürfelt. Vor einem anstehenden Duell wirft ein unbeteiligter Spieler 9 Zahlen, die in das Spielfeld (siehe unten) eingetragen werden; gleiche Zahlen sind möglich. Die Zahlen müssen dann von den beiden gegeneinander spielenden Dartern abgeworfen werden. Treble- und Double-Würfe zählen einfach. Beim Abwerfen muss versucht werden, in dem Raster eine Reihe so zu belegen, dass 3 Felder horizontal, vertikal oder diagonal verbunden werden. Die abgeworfenen Zahlen werden von einem Spieler mit einem X, von dem anderen Darter mit einem O gekennzeichnet. Hat ein Spieler 2 Felder mit seinem Symbol gekennzeichnet, muss der Gegenspieler jetzt versuchen, das fehlende Feld für sich zu belegen, um zu verhindern, dass der andere Spieler eine Reihe bildet. Sieger des jeweiligen Durchgangs ist derjenige, der eine Reihe von 3 Feldern als Erster belegt hat. Ein Nachlegen ist hier nicht möglich, jedoch ein Unentschieden, wenn keiner der Darter in der Lage ist, eine Reihe von 3 Zahlen zu belegen.

 

Punktvergabe: Der Sieger eines Duells erhält 2 Punkte, der Verlierer 0 Punkte. Bei einem Unentschieden erhalten beide Spieler je 1 Punkt. Gesamtsieger des Spiels ist der Darter mit der höchsten Punktzahl. Dieser erhält für die Gesamtwertung 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

 

Spieler 1:

Spieler 2:

Spieler 3:

Spieler 4:

Spieler 5:

 

 

Spieler 1

 

Spieler 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 3

 

Spieler 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 1

 

Spieler 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 2

 

Spieler 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 1

 

Spieler 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 2

 

Spieler 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 2

 

Spieler 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 4

 

Spieler 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 1

 

Spieler 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieler 3

 

Spieler 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Punkte

Endstand

 

Spieler 1

 

 

 

 

Spieler 2

 

 

 

 

Spieler 3

 

 

 

 

Spieler 4

 

 

 

 

Spieler 5

 

 

 

 

 

 

Boule

 

Regeln: Das Spiel wird über 1 Leg gespielt, * beginnt. Das Spiel beginnt mit dem Setzen des „Schweinchens“. Der erste Darter nimmt eine Reißzwecke und befestigt sie dort auf dem Board, wo er vorher mit dem Nicht-Wurfarm hingeworfen hat. Der Beginner des Spiels versucht mit seinem ersten Wurf so nahe wie möglich an das Schweinchen heranzukommen. Dann bemüht sich der nächste Werfer seinen Dart noch besser zu platzieren. Gelingt dies ihm nicht, so wirft er abermals. Erfüllt er sein Ziel jedoch, kommt der nächste Werfer an die Reihe. Dies bedeutet also, dass jeweils der Werfer, der des weiter vom Ziel entfernten Darts an die Reihe kommt, wobei es durchaus vorkommen kann, dass der Werfer des besser platzierten Darts noch 2 Pfeile übrig hat, wenn der Gegner sein „Pulver“ bereits verschossen hat. Fällt ein Dart im Laufe des Spiels nachträglich herunter oder wird er herausgeschossen, so gilt er als Fehlwurf.

 

Punktvergabe: Für die Wertung zählt der jeweils am nächsten am Schweinchen steckende Pfeil eines Spielers. Jeder Durchgang wird mit 1 bis 5 Punkten gewertet. Gesamtsieger des Legs ist der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Dieser erhält für die Gesamtwertung 5 Punkte, der letzte Darter 1 Punkt.

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

Spieler

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 

 

 

 

 

*

 

 Punkte

 

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 Punkte

 

 

* Die Spiele sind folgenden Büchern entnommen:

 

Marcus Rosenstein, 60 Spiele auf dem London-Board, Eine umfangreiche Sammlung interessanter Dartspiele, 6. Auflage, Berlin 1992

 

Richard W. Sohlbach, 111 Darts-Spiele, Niedernhausen/Ts. 1997

 

(Spielregeln wurden unserem Bedarf angepasst)